· 

Motivation am Montag: Immanuel Kant

Die Philosophie in ihrer jetzigen Erscheinung wäre womöglich niemals dieselbe, hätte Immanuel Kant nicht gelebt. Seine Theorien beeinflussen bis heute maßgeblich diverse Denkansätze der Metaphysik und der Erkenntnistheorie. So gilt sein Werk „Kritik der reinen Vernunft“ als Meilenstein und als Einleitung in die moderne Philosophie. Kant hinterfragte in seinen Überlegungen stets intensiv, was der Mensch wissen kann, was er tun soll, was er hoffen darf und was er ist.

 

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Zwar galt er als pedantisch und steif, doch wusste Immanuel Kant stets mit seinem Wissen und intelligentem Wortwitz zu überzeugen, was ihm bereits zu Lebzeiten zu beachtlicher Berühmtheit verhalf. Sein Zitat soll Euch dazu anregen, Euch ebenfalls Eures Verstanden zu bedienen und nach Wissen und Erkenntnis zu streben. Verharrt hierzu nicht in vorgefertigten Strukturen, die Euch andere auferlegen! Findet stattdessen neue, effektivere und nachhaltigere Methoden, um einen positiven Einfluss auf Eures und das Leben aller zu nehmen! Dabei ist die Schule nur eine mögliche Anlaufstelle von vielen. Seid daher offen und lernt in allen Lebenslagen dazu, denn Bildung ist das Resultat von Neugier gepaart mit Kreativität und Fleiß. In diesem Sinne wünschen wir Euch einen wundervollen Start in die Woche!

Euer Team vom LernZentrum Thamm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0